11-2010: Tag der offenen Tür

Funkenflug und Zahlenzauber

Unter dem Motto „Funkenflug und Zahlenzauber“ fand am Samstag, den 20. November der diesjährige Tag der offenen Tür der Realschule Spenge statt. Viele interessierte Eltern und deren Kinder der zukünftigen Klassen 5 besuchten die Veranstaltung und erfreuten sich an einem bunten Programm. Die Realschule Spenge stellte sich und ihre Arbeit mit vielfältigen Aktivitäten und Ausstellungen dar. Dazu engagierten sich Schülerinnen und Schüler, so wie Eltern und Lehrer an verschiedenen Stationen.

So stellten die Kolleginnen und Kollegen den Unterricht an unserer Schule vor, sie berieten Eltern über unsere pädagogische Arbeit, unser Leitbild und die Angebote unserer Schule, wie zum Beispiel den offenen Ganztag. Die Besucher hatten Gelegenheit, den Deutsch-, Englisch, Mathematik- oder Französischunterricht kennenzulernen, einen Blick in die praktisch ausgerichteten naturwissenschaftlichen Unterrichte der Biologie, Physik und Chemie zu werfen oder sich in Ausstellungen über Ergebnisse des Kunst und Musikunterrichts zu informieren, Schlagzeugstunde inbegriffen. Auch Sport fehlte nicht auf Liste der Attraktionen. „Praxis steht bei ihnen wohl hoch im Kurs“, so ein Besucher. „Ja!“

In entspannter Atmosphäre konnten sich die Besucher mit Angeboten aus unserer Küche, wie gesunden Snacks oder selbstgemachten Crepes und Getränken unterhalten. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit an einem spielerisch angelegten Zahlenquiz teilgenommen und wurden dafür am Ende des Tages mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Schön auch, dass dieser Tag so gerne von vielen Ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schule genutzt wird, um mal wieder ‚vorbeizuschauen‘.

Lesen Sie auch den Presseartikel der NW hier.
Lesen Sie auch den Presseartikel der SN hier.

Gerne stehen wir Ihnen auch nach dem Tag der offenen Tür für individuelle Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich im Sekretariat an.

Anmeldetermine
An folgenden Terminen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Samstag 19. Februar 2011 – 09.00-13.00 Uhr
Montag 21. Februar 2011 – 08.00-12.00 Uhr
Dienstag 22. Februar 2011 – 08.00-12.00 Uhr
Mittwoch 23. Februar 2011 – 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag 24. Februar 2011 – 08.00-12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr
Freitag 25. Februar 2011 – 08.00-12.00 Uhr

Bitte denken Sie zur Anmeldung an folgende Unterlagen:
– Anmeldeschein der Grundschule
– das letzte Halbjahreszeugnis
– die Geburtsurkunde oder das Stammbuch
– Passbild für den Schülerausweis (Fahrschüler/innen)