04-2012: Girls‘ & Boys‘ Day

Beitrag zur Berufs-und Lebensorientierung im Schuljahr 2011/2012

Aktionen in der Realschule am 26.04.2012 mit KollegInnen, ehemaligen Kollegen und dem Gartenverein Spenge

Im Rahmen der Gender Mainstreaming Diskussion soll der Blick weg von „den Frauen“ – also den frauenspezifischen Problemen hin zu einer durchgängigen Gleichstellungsorientierung ausgerichtet werden. Es geht um einen neuen, begleiteten Wahrnehmungsprozess. Es soll bewusst gemacht werden, wie sich die Einstellung zu den Geschlechterrollen entwickelt. Ziel ist es, in der Schullaufbahn immer wieder Angebote zu machen, damit je nach persönlichem Entwicklungsstand und momentanem Empfinden, lebenswichtige Einstellungen bedacht werden können. Dazu gehören auch Berufsorientierungen-und die Konfrontation mit den unterschiedlichsten Lebensplanungen. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen soll Mut machen und Zugänge ebnen.

Der landesweite Girls´ und Boys´ Day bietet die Chance, eigene Erfahrungen zu sammeln und Verhaltensweisen bei einer Bewerbung erstmals zu erproben.

Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres, ist in diesem Schuljahr 2011/2012 der Schwerpunkt auf den gesamten 7. und 8. Jahrgang gelegt worden.

Die Girls
Die Schülerinnen des 7.und 8. Jahrgangs wurden aufgefordert, eigenständig und eigenverantwortlich einen geeigneten Betrieb zu suchen, in dem sie ihr Schnupperpraktikum durchführen konnten. Voraussetzung war, dass das ausgesuchte Berufsfeld eher von Männern ausgeübt wird und aus einem technischen Bereich stammt.

Die 14 Schülerinnen, die zur Schule kamen, erarbeiteten sich drei Bereiche:

  1. Eine Gesprächsrunde über Gender und insbesondere die Kinderarbeit wurde vorbereitet und durchgeführt.
  2. Angeleitet durch einen Kollegen, erwarben sie praktische Kenntnisse zur Fahrradreparatur (Radwechsel, Bremsen einstellen und Schlauchreparatur).
  3. Begleitet durch den heimischen Kleingärtnerverein, erlebten die Schülerinnen die körperliche Anstrengung der Bodenbearbeitung zur Vorbereitung des Säens von Sommerpflanzen.

Die Boys
Die Jungen des 7. Und 8. Jahrganges haben sich ebenfalls Praktikumsstellen gesucht, die aus dem pflegerischen oder Dienstleistungsbereich stammen sollten. Eine Liste von möglichen Betrieben wurde erarbeitet und 10 bereits „vorreservierte“ Plätze konnten angeboten werden. Lange im Vorfeld wurde auf die Aktion hingewiesen, sodass auch unschlüssige Schüler motiviert waren eine Stelle festzumachen.

Acht Jungen kamen zur Schule und durchliefen hier zwei mehrstündige Aktionen und das Programm der virtuellen Waschmaschine. Unter Anleitung eines ehemaligen Kollegen haben die Jungen eine cremige Tomatensuppe zubereitet. Die Kleingruppen bewährten sich sehr und erzielten ein überzeugendes Ergebnis.

Der Haushaltsparcours trainierte die Fertigkeiten des Knopf-Annähens, der Tischkultur und der ersten Hilfe. Die Kenntnisse rund um die Wäschepflege und die Bereitschaft, diese Aufgaben selber zu erledigen, variierten erheblich.

Die virtuelle Waschmaschine im Netz erleichterte die Vermittlung der Fleckenentfernung und des Waschens selbst. Nach der zeitnahen Evaluation soll dieser Parcours bei einer ähnlichen Veranstaltung erneut angeboten werden.

E. Harting