12-2014: RSS-Homepage v3.0

201412homepage01Aktueller, heller und schneller – so präsentiert sich die Homepage der Realschule Spenge nach dem Relaunch der WebSite am 06.12.2014. Damit schreiben wir nun die Version 3 unserer Internet-Präsenz.

Eine Aktualisierung der Inhalte und des Layouts war an der Zeit und so sehen die Besucher aktuell eine um die Rubrik ’Presse’ ergänzte Menüleiste, eine Artikelbildervorschau zu den ’Aktivitäten’ und ’Zeitungsberichten’ so wie ansprechendere Foto-Galerien im Shadowbox-Design. Auch der oft bemängelte Splash-Screen mit unserem Logo [ich persönlich fand’ die Seite ja toll 😉 ] wurde entfernt, so dass man nun beim Aufruf unserer Internetadresse www.realschule-spenge.de direkt – und damit schneller – auf die Startseite gelangt. Der Schrifttyp ist geändert und im Stil vergrößert worden, damit das Lesen erleichtert wird. Last but not least sind bestimmte Seiten mit Zugangsbeschränkungen versehen, um dem Datenschutz Genüge zu tun.

Das sind aber nur die äußerlichen Änderungen, die ins Auge fallen. Unter der Haube der WebSite werkelt nun ein überaus modernes Backend. Wir arbeiten jetzt auf SQL-Datenbank-Basis mit php-Code, so dass die HTML-Seiten beim Aufruf jeweils dynamisch generiert werden, und das blitzschnell. Dazu mussten jedoch alle 480 Seiten neu erstellt werden, genauso wie auch alle 3600 Bilder und Galerien überarbeitet wurden, Codes mussten angepasst und Plugins geändert werden, und und und. Und wenn man denkt, es läuft alles, tauchen eben doch immer wieder Fehler auf, die behoben werden wollen.

Aber das ist nun geschafft. Wie immer läuft der Wechsel von alter zu neuer Homepage nicht ganz reibungslos, aber die letzten kleinen Bugs sollten noch vor Weihnachten gefixt sein.

Viel Spaß beim Lesen!
T. Hollmann